Samstag, 13. April 2013

Lust auf Frühling

Winterschlaf ade

Endlich ist der Winter vorbei, die Zugvögel kommen zurück und die Frühblüher in Wäldern und Wiesen sorgen für die ersten bunten Tupfer. Zeit für die .. Dormagener Pilgerfreunde eine anregende Frühlingstour in die Elfringhauser Schweiz zu unternehmen.



Das erste, zarte Grün sprießt, junge Knospen arbeiten sich zaghaft ans Licht, um kurz darauf in einem Feuerwerk der Farben zu explodieren. Jetzt gibt es nichts Schöneres, als sich auf die neue PilgerWandersaison vorzubereiten.

Das Jakobswegtrio bei der Vorbereitung
auf den  Camino France & dem CaminHo Portuguès

Unser Pilgerführer Wolfgang war angenehm überrascht als er am "Bergerhof" 18 Pilger aus Dormagen & Wuppertal begrüßen konnte. Die Wanderschuhe wurden zugeschnürt, den Rucksack über die Schulter geschwungen und schon ging es los.

Wir fühlten uns wie in der Schweiz! Dabei  waren wir  in der Elfringhauser Schweiz Klick klack, klick klack ging es "Rund um den Immelberg" Warum in den Urlaub fahren, wenn wir doch in unserer Heimat eine so schöne Umgebung haben?

Efringhauser Schweiz im Frühling

Es geht weiter...
... auch wenn es manchmal nicht so scheint. Das leben findet immer einen Weg und blüht plötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

... ein klick und schon pilgerst Du mit

Hinter dem Köllerhof geht es über eine Weide und weiter durch das Tal der Porbecke. Zwischenzeitlich erreichen wir das Felderbachtal und schauen mitleidig auf den Immelberg. Weiter geht es parallel zum Felderbach bis zum Bergerhof  dem Naherholungsgebiet zwischen Wuppertal, Velbert & Hattingen.

Bergerhof

Der Bergerhof wurde 1899 von Heinrich Reuter gekauft.

Seitdem bewirtschaftet sei mehreren Generationen den Hof.

Hier findest Du das ganze Jahr Sonne, Wind und Freizeitspaß












Die Dormagener 55plus Pilgergruppe gönnte sich hier die Brotzeit; denn es ging anschließend weiter im Bogen um den Juttermannsberg 










Für "Flachländer" vom Niederrhein war es eine anspruchsvolle Pilgertour durch die "Schweiz" und Jedermann / frau erfreuten sich nach der Wanderung auf die Leckereien im Bergerhof.


Mit einer herzlichen Umarmung und einem Buen Camino verabschiedeten sich die Jakobsweg - Pilger die nun auf den Weg nach Santiago de Compostela gehen.


2 Kommentare:

  1. Guten Tag liebe Beate und lieber Wolfgang,
    vielen Dank für diesen schönen Tag.
    Die Pilgerwanderungen mit Euch sind wunderbar.
    Es ist immer wieder ein Erlebnis und ich bin oft überrascht, in welch schöne Gegenden Ihr uns immer wieder führt. Wie heißt es so schön: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.
    Herzlichen Dank nochmal für die exzellente Organisation und Führung durch die "Schweiz",
    Dank auch für die schönen Fotos.
    Ich gehe gerne mit Euch, alles Gute für Euren Weg
    von Porto nach Santiago.
    Ich bin gut drauf.
    Tschüß Hermann.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,
    ein sehr schöner Bericht mit deinen Eindrücken, den Fotos....schade, daß ich diesmal nicht konnte.
    Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
    Einen schönen Sonntag noch euch beiden.

    Lieben Gruß
    Michel

    AntwortenLöschen