Sonntag, 3. März 2013

Erleben was verbindet!


Ein Ausflug ins historische Gelpetal & Saalbachtal.

Die Tage werden länger, Frühling liegt in der Luft. Gemeisam pilgerten wir in die neue Saison!

.... unsere Pilgertour führte ins Gelpetal und dem unmittelbar angrenzenden Saalbachtal in ein beliebtes Naherholungs-und Ausflugsgebiet an der Grenze zwischen Wuppertal & Remscheid. Die beiden Bäche Gelpe und Saalbach fließen im Zillertal - dem unteren Gelpetal -zusammen. Die Gelpe mündet einige hundert Meter weiter in dem Morsbach, einem der Zuflüsse der Wupper.

Frühlingsbeginn 2013
Historisches Gelpetal
An der Gelpe gab es Jahrhunderte Hammerwerke und Schleifkotten. Die ersten Erwähnungen fanden sich im Mittelalter. In den Hammerwerken und Schleifkotten wurde Eisen vielfältig bis ins 20. Jahrhundert hinein verarbeitet.


Die "Kiepe" eine ehemalige Kleinschmiede in Fachwerkbauweise, ergänzt an historischer Stelle auf dem Gelände des Hammers das Ensemble und dient heute als Ausstellunsraum.


...oberschlächtiges Wasserrad für die Schmiede



Mit dem Bau der Ronsdorfer Talsperre im Saalbachtal und dem Ende der industriellen  Eisenverarbeitung kamen immer mehr Gäste zum Pilgern, Wandern usw. in das Gelpetal. Das Gebiet wurde zum beliebten Ausflugsgebiet in Wuppertal , Remscheid und dem Bergischen Land.



Die Dormagener Pilgerfreunde 55plus brauchten nicht Jahrhunderte um das Tal zu entdecken; denn nach deren Gründung 2008 ergab sich die heutige Situation.

 



 
Um vom Zillertal  ins Saalbachtal oder Gelpetal  zu kommen, bedurfte es immer wieder die Anhöhen zu erklimmen. Für die 55plus Pilgergruppe aus Dormagen vom Niederrhein immer eine neue Herausforderung. Das Motto "Winter adè" in  Bergisch Nizza traf im Bereich der Wegesstrecke besonders zu.
 
Karin, Sophie, Renate im Bergischen Land
Haus Zillertal in Bergisch Nizza
 Beim abschließenden Pilgerplausch im Haus Zillertal wurde die nächste Pilgertour bekannt gegeben.
Samstag 13. April 2013 in die Elfringhauser Schweiz.

2 Kommentare:

  1. Hallo Beate und Wolfgang,
    es ist eingetroffen, der Winter geht, denn draußen scheint die Sonne.
    Danke für dieses Highlight, ich war angenehm überrascht über das schöne Gelpetal. Vielen Dank an unsere Wanderführerin Pia. Interessant waren auch die Erläuterungen im "Unikat der Gärten" und im "Steffenshammer". Bergisch Nizza und das Zillertal waren ein Erlebnis.
    Nochmal vielen Dank.
    Ihr habt wieder keine Mühen und Arbeit gescheut.
    Alles war wieder gut organisiert.
    Ein fleißiger Pilger
    Hermann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Motivation genug, um mit Lust und Laune sich den neuen Aufgaben wieder zu stellen.

      Danke Hermann, für die netten Worte, die immer nicht nur für uns sondern auch für die Gruppe eine Bereicherung sind.

      Beate & Wolfgang

      Löschen