Sonntag, 9. Dezember 2012

Bergischer Schnee Streifzug


Schneereiche Glitzerwelt in Hückeswagen

Mit original Wiebachtaler Grüßen empfing Joachim, der Wanderführer aus Hückeswagen, die Dormagener Pilgergruppe.

Pilger - Wandergruppe

Mit Schnee, Sonne, und guter Laune überraschte uns das "Schneetief Karin" und begleitete die Gruppe durch das malerisch gelegene Wiebachtal in der Mittelgebirgslandschaft an der Stadtgrenze von Hückeswagen.
 
Der Wiebach ist ein Nebenfluss der Wupper und mündet heute - angestaut durch die Wiebachvorsperre in die Wuppertalsperre.

Wuppertalsperre

 
Dank "Joachim" präsentierte er uns einige bergische Anekdötchen; so unter anderem:
 
Die bergische Sage des Mondstein hat im Wiebachtal ihren Ursprung. Unmittelbar an dem Ort, wo der Wiebach früher in die Wupper einmündete, lagen drei Felsblöcke. Riesen sollen diese zur Überquerung des Flusses benutzt haben. Nach der Fertigstellung der Talsperre 1989 wurde das Gebiet überflutet.
 
 
 
 
Die aus dem Kreis Neuss und Umgebung stammenden Pilger haben zwischenzeitlich das Bergische Wanderland lieben gelernt. Erst der wunderbare Permanenten Weg http://pilgertournrw.blogspot.de/2012_08_01_archive.html um die Bevertalsperre und jetzt das Wiebachtal mit den Stausee verlangen nach mehr.  So befinden sich im Bergischen Wanderland  24 verschiedene Streifzüge  ein 248 Kilometer lange "Bergischer Weg" und der 241 Kilometer lange Panoramerweg. Die neuen Wege werden im Laufe des Jahres 2013 eröffnet und schaffen gleichzeitig die Verbindungen zu den Fernwanderwegen Rheinsteig, Rothaarsteig, dem Natursteig Sieg und weiter zu den Jakobuswegen.
 
Lotti & Beate
Wie man auf dem Foto sehen kann  war es eine, mit vielen Glückshormonen gespickte, Schneewanderung und verlangt auch für das Jahr 2013 nach mehr.
 
In diesem Sinne wünschen wir allen Pilgern, Wanderfreunden, Gästen und denen die es werden wollen eine besinnliche Adventszeit, Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013.
 
Im Chorbusch findet am 12. Januar 2013 die nächste Pilgerwanderung mit Besichtigung des Kloster Knechtsteden mit Einkehr im Klosterhof statt.
 
Unter http://dormagenerpilgertreff.blogspot.de/ findet ihr die richtige Einstimmung zum Pilgern
 
 



2 Kommentare:

  1. Hallo Beate und Wolfgang,
    ich möchte Dank sagen für die wunderbare Wanderung "Hüttenzauber" im Bergischen Land.

    Alles hat gepasst. Natur pur bei herrlichem Sonnenschein und dazu Wanderführer Joachim der uns mit lockeren Kommentaren unterhielt.

    "Hüttenzauber" war ein schöner Jahresabschluss.

    Der Besuch des Weihnachtsmarktes zum Abschluss war auch interessant.

    Danken möchte ich Euch für den schönen Adventsgruss.

    Euch Zwei und allen Mitpilgern-und-wanderern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Hermann

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beate und Wolfgang,

    vielen Dank für die netten Weihnachtsgrüße.

    Wir wünschen Euch ebenfalls für die bevorstehende Weihnachtstage Zeit für Besinnlichkeit und Ruhe sowie Freude auf ein neues Jahr 2013.

    Ich denke, wir werden uns auf einer der nächsten Wandertouren 2013 wiedersehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hermann und Gisela Wloch

    AntwortenLöschen