Freitag, 27. Juni 2014

5 Pilger eroberten die Rekultivierung der Grube Bergheim einmal "ANDERS"


Eine solche Pilgerwanderung haben wir noch nicht erlebt: Wir waren zu fünf 
(f – ü - n – f) Teilnehmern.
Nach dem ersten Erschrecken haben wir die Wanderung durch die Rekultivierung der Grube Bergheim genosssen. Das wechselhafte Wetter wechselte schrittweise zum immer Besseren. Durch die landwirtschaftliche und forstwirschaftliche Rekultivierung war eine abwechslungsreiche Landschaft entstanden. Schon am Beginn unserer Runde längs dem Pilgerweg machten Himbeeren und Walderdbeeren auf sich aufmerksam. Weiter weckten unglaubliche Mengen von herrlichen Blühten unser Interesse. Zu unserem Glück konnte Sofie unserem kleinen Kreis viele Namen der blühenden Herrlichkeiten nennen, und für die anderen versprach sie, in Zukunft ein kluges Buch im Rucksack mitzuführen. Wir erfreuten uns an der klaren Fernsicht von verschiedenen Aussichtspunkten wie etwa dem Gipfelkreuz.
 

 
Mehrere Betstöcke, Gedenksteine oder Wegenamen vermittelten auch den Ortsfremden einen gewissen Überblick über den Ort Fortuna mit seinen markanten Punkten (Kirche, Wasserturm, Kraftwerk usw.) und das ehemalige Kloster Bethlehem, die dem Tagebau Bergheim zum Ofper gefallen waren. Um die beste Mittagszeit führte uns ein Reh die gelungene forstwirtschaftliche Rekultivierung vor, als es sich auf der Flucht vor diesen Pilgerwanderern aus dem Rübenfeld in den dichten Busch in Sicherheit brachte. Auch Mundartpflege wurde betrieben: Wat sin Johanniskeesche?
 
Wir fanden die Johannisbeeren in ihrer schwarzen Art unweit unseres Weges in schon genießbarem Zustand. Als wir nach ein Uhr den Parkplatz wieder erreicht hatten, entschlossen wir uns den Weg zur Zievericher Mühle doch zu Fuß zurückzulegen. Dort verwöhnten uns nicht nur große Getränke sondern auch lecker zubereitete Forellen oder Spareribs und Salat. Wir freuen uns schon auf die nächste Pilgerwanderung am 19. 7. 14 an der Erft; näheres demnächst unter http://pilgertournrw.blogspot.de/

Bericht: Pilger Dieter
Bilder: Pilger Hans Peter
...alle Bilder sind unter  Pilgertour Juni 2014 zu sehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen