Sonntag, 19. August 2012

... zu Fuß um die Bevertalsperre

Pilger Schlüsselfrage des Tages!

... die ganzen Ferien haben wir uns gefragt "wann wird es endlich einmal wieder Sommer" Kaum ausgesprochen und schon schickt uns das "Hoch Achim" die heiße Wüstenluft aus der Sahara.

Pilger - Bad an der Bevertalsperre
Eigentlich hatte ich gehofft, dass die Pilger bei der tropischen Hitze  absagen würden. Nein, pünktlich um 9 °° Uhr standen alle am Treffpunkt und freuten sich über den schönen Sommertag.

Wolfgang, der Pilgerführer, hat sich eine Pilgertour rund um die Schloss - Stadt Hückeswagen im "Bergischen Land"ausgesucht; denn hier befinden sich einige abwechslungsreiche Wanderrouten . Sie führen vorbei an Bachläufen, durch Laub und Nadelwälder und bieten immer wieder herrliche Ausblicke auf die bergische Landschaft.



Um der Pilgerwanderung die entsprechende Würze aus der Region zu geben, arrangierten wir den Wanderwart, Joachim Kutzner, der befreundeten Wandergruppe "Dhünn". http://www.wandergruppe-dhuenn.de/

Joachim berichtete, dass eines der touristischen Highlights der Region die Bevertalsperre ist. Hier tummeln sich Biker, Wassersportler, Triathleten, Sonnenhungrige und aufgrund des Beverrundweges auch Wander,- u. Pilgerfreunde.

J. Kutzner führte die 55plus Pilgergruppe aus Dormagen  auf den "Permanenten Wanderweg" der Bever und seine begeisterten Erzählungen kühlten die hitzigen Temperaturen immer wieder ab.


Der Gruppe wurde sehr schnell klar, dass der Beverweg auch ein "Weg der Selbstfindung" sein kann. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass der Weg zu jeder Jahreszeit seine Reize hat. Nicht nur während des "Hoch Achim" nein der "Herbst" hat auch seine schönen Seiten.


Talsperrenland

Vielen Dank und Herzlichen Glückwunsch der gesamten Pilgergruppe für die schöne Tour an der Talsperre. Besonders möchte ich mich noch einmal beim Wanderwart Joachim bedanken, der das Menue Hückeswagen, die "Perle im Bergischen Land", uns näher gebracht hat.

Nach der Pilgerwanderung wünschte die Pilgergruppe Ingrid u. Sophi ein "Buen Camino" für den Canino de Santiago. Mit dem Motto "Träume nicht Dein Leben, Lebe Deinen Traum"  gehen die beiden bis ans "Ende der Welt".

Unsere nächste 3 tägige Pilgertour findet vom 24. - 26. September auf dem Rothaarsteig statt. Bei Interesse bitte melden.

Selbstverständlich können die  Bevertalsperre - Bilder über den Klick https://plus.google.com/photos/115322412590471248880/albums/5778077494138347089
angeschaut werden.


4 Kommentare:

  1. Hallo Wolfgang,
    dass war mal wieder ein erlebnisreicher Tag.
    Bin ich froh und dankbar, wieder dabei gewesen zu sein. Es ist immer wieder schön, mit Euch allen zusammen sich auf den Weg zu machen. Das möchte ich nicht mehr missen.
    Danke auch an Beate, die immer hinter Dir steht und dabei ist. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.
    Liebe Grüße
    Eure Pilgerfreundin
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Angelika,

      es ist immer schön eine Antwort auf die ausgesuchte Pilgertour zu erhalten. Unabhängig davon ist es auch eine Werbung für die 55plus Gruppe aus Dormagen.

      Beate und Wolfgang

      Löschen
  2. Hallo Wolfgang,

    hab ich, der Wanderführer, gerne gemacht.

    Herzlichen Dank auch euch für die reichliche Hutfüllung! :-)

    Der Google-Einladung zum Fotoalbum bin ich auch inzwischen gefolgt.
    Du hast ein gutes Auge für gute Motive.

    Ich werde das Album auch auf unserer Vereinshomepage verlinken - als zusätzliche Werbung für den schönen Beverrundweg.

    Und wenn ihr mal wieder in unserer Region geführt werden wollt, dann dürft ihr euch ruhig bei mir melden.

    Bis dahin mit dem alten Wandergruß:

    Immer gut zu Fuß!

    Joachim Kutzner

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Wolfgang,

    Danke für die gut organisierte Tour, auch die Erklärungen des Wanderführers Joachim haben mir auch gefallen. Ich freue mich jedes mal an so einer Wanderung (Pilgertour) teilzunehmen. Alles war bestens organisiert, auch die Hin- und Rückfahrt. Ich freue mich, dass ich dabei sein konnte.

    Immer gut zu Fuß
    Hermann

    AntwortenLöschen