Samstag, 19. Mai 2012

Der heimischen Natur auf der Spur ...

... das gibt es nur beim Pilgern


Inmitten von Wäldern, Wiesen, Feldern und Obstgärten liegt die mittelalterliche Klosteranlage Knechtsteden.
Knechtstedener Basilika
Hinterlasse nichts als deine Fußspuren, gab der Pilgerführer seinen Pilgerfreunden mit auf den Weg, und schon setzte sich die 19 köpfige Pilgergruppe in Bewegung. Ideales Wanderwetter begleitete die 55plus Netzwerker bei der 3 stündigen Tour durch den Knechtstedener Busch und durch den Staatsforst Mühlenbusch bis Rosellerheide.
Pilgergruppe 55plus
Hier bin ich noch nie  gewesen, wußte Lotti
Bauer zu berichten, obwohl der Wald direkt vor unserer Haustür liegt.
Unseren naturverbundenen Wanderfreunden ist es ganz besonders aufgefallen, dass die Vögel „laut“ zwitscherten.
Der Gesang der Vögel ist eine Reviermarkierung. Wenn sie balzen, haben die meisten eigene Töne. Es heißt nichts anderes als: "Hier bin ich, das ist mein Zuhause, dass mir ja kein Rivale in die Nähe kommt." Es "singen" auch nur die Vogelmänner … so war es nicht verwunderlich, dass 5 Männer und 14 Frauen bei der Frühlingswanderung anwesend waren.
Pilger am "Runden Tisch"


Eine Einkehr in die Basilika rundete die Pilger – Wanderung ab und so setzten sich danach alle Pilgerfreunde an den  „Runden Tisch". Hier werden noch einmal alle „Neuigkeiten“ ausgetauscht.





„Willkommen auf dem Weg der Sinne“! so verabschiedete sich die Gruppe; denn im Juni findet eine 3 tägige Wandertour auf dem Rothaarsteig statt.









Pilgerbilder für Dich
https://plus.google.com/photos/115322412590471248880/albums/5744262244710819073

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen